Erik Orie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 11. November 2019, 10:29 Uhr

Erik Orie

Erik Orie (* 25. Januar 1968 in Utrecht) ist ein niederländischer Fußballspieler und -trainer. Zur Saison 2019/2020 übernahm er das Co-Traineramt des 1. FC Nürnberg. Bereits im November 2019 wurde er mit seinem Chef Damir Canadi freigestellt.

Karriere

Orie begann seine Karriere beim VVV-Venlo und dem Elinkwijk Utrecht in seiner Heimat, den Niederlanden. 1993 kam er das erste Mal nach Österreich und unterschrieb bei FK Austria Wien, insgesamt spielte Orie 15 mal für die Austria und erzielte acht Tore. Über VfB Mödling und VSE St. Pölten kam Orie nach England zum FC Blackpool, von wo er zu Gela Calcio nach Italien wechselte.

Später kehrte er nach Österreich zurück und spielte eine Saison beim ASK Kottingbrunn. 1998 kam er als Spieler zum FC Lustenau 07. Nachdem Orie schon vier Jahre als Spieler der Vorarlberger unter Vertrag war, wurde er 2002 vorerst für ein halbes Jahr Spielertrainer und übernahm die Mannschaft in Folge dann komplett. Während seiner Zeit beim FC Lustenau war er Spielertrainer, Manager, Sportdirektor und Trainer. 2007 wurde er als Vorarlbergs Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Am 17. März 2009 wurde Orie vom FC Lustenau entlassen und durch Nenad Bjelica ersetzt. Am 12. April 2010 übernahm er das Traineramt des FC Vaduz in der Schweizer Challenge League als Nachfolger von Pierre Littbarski. 2010 wurde er zu Liechtensteins Trainer des Jahres gewählt. Aufgrund der negativen sportlichen Entwicklung in der Saison 2011/2012 wurde das ursprünglich bis Sommer 2013 bestehende Vertragsverhältnis aufgelöst.

2015 wurde er als Nachfolger von Markus Mader zum österreichischen Fünftligisten FC Langenegg geholt, mit dem er in die Vorarlbergliga aufstieg. Nach eineinhalb Jahren verließ er den Verein und übernahm 2016/17 von November bis zum Saisonende den eine Klasse höher spielenden FC Dornbirn.

2017 nahm er ein Angebot an, als Co-Trainer unter dem Österreicher Damir Canadi nach Griechenland zu gehen und bei Atromitos Athen zu arbeiten. Zweimal erreichte er mit dem Verein Platz 4 der ersten Liga. Zur Saison 2019/20 ging er zusammen mit Canadi in die 2. Fußball-Bundesliga in Deutschland zum 1. FC Nürnberg. Am 5. November wurde er mit seinem Cheftrainer Canadi freigestellt, als die Mannschaft nach dem 12. Spieltag mit 14 Punkten auf dem 11. Platz stand und zuvor im DFB-Pokal gegen den Drittligisten 1. FC Kaiserslautern ausgeschieden war.

Weblinks