Eliot Muteba

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eliot Muteba

Pedro Eliot Narciso Muteba (* 20. Juni 2003 in Dietersburg) ist ein deutsch-angolanischer Stürmer, der seit Juli 2018 im NLZ des 1. FC Nürnberg spielt.

Karriere

Eliot Muteba spielte bis 2017 beim TuS 1860 Pfarrkirchen und in der Saison 2017/18 in der U15 beim FC Ingolstadt 04, bevor er im Juli 2018 zum Club ins NachwuchsLeistungsZentrum wechselte. In der U17-Bundesliga Süd/Südwest wurde der Außenstürmer in der Saison 2019/20 in allen 20 Spielen (6 Tore) bis zur Corona-Unterbrechung eingesetzt. In seinem ersten U19 Jahr kam er aufgrund der Corona-Pandemie zur nur 4 Einsätzen in der Bundesliga Süd/Südwest. Im zweiten Jahr war er weiterhin unangefochtener Stammspieler und kam in allen 20 U19-Bundesliga Spielen (8 Tore) zum Einsatz. Am Ende verpasste er mit dem FCN die Meisterschaft in der Bundesliga Süd/Südwest und damit das Ticket zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft denkbar knapp wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem FC Augsburg.

Zur Saison 2022/23 rückte er in die U23 auf.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Mannschaft: 29 Spiele

(letzter Einsatz: am 38. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2022/23)