Danny Blum

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danny Blum

Danny Blum (* 7. Januar 1991 in Frankenthal) ist ein deutscher Fußballspieler, der seit Januar 2023 wieder beim 1. FC Nürnberg spielt. Zuvor spielte er bereits von 2014 bis 2016 beim FCN. Er ist auf beiden Außenbahnen, aber auch als Stürmer einsetzbar.

Er trägt die Rückennummer 9.

Karriere

Bevor Blum in die Jugendabteilung des SV Waldhof Mannheim eintrat, spielte er in seiner Geburtsstadt Frankenthal beim SC Rot-Weiß. Die Mannheimer verließ er 2004 und schloss sich dem 1. FC Kaiserslautern an. Dort blieb er drei Jahre, bis er zum FC Schalke 04 wechselte, für den er in der U-17- und U-19-Bundesliga zum Einsatz kam. 2009 kehrte er zu den Waldhöfern zurück. Hier schoss er, ebenfalls in der höchsten deutschen Jugendspielklasse, in elf Spielen vier Tore und wurde daraufhin in der Winterpause der Saison 2009/10 für die Profimannschaft des Drittligisten SV Sandhausen verpflichtet. Dennoch spielte er zunächst in der siebtklassigen Landesliga Rhein-Neckar für die zweite Mannschaft, bevor er am 23. März 2010 erstmals für das erste Team auflief. Bei der 3:0-Auswärtsniederlage gegen die Reserve des VfB Stuttgart wurde er dabei in der 59. Minute beim Stand von 1:0 für Daniel Jungwirth eingewechselt. Bereits in der ersten halben Saison kam er achtmal zum Einsatz. In der Saison 2011/12 spielte er sich in die Anfangsformation des SVS. Auch wenn er im Jahr darauf nur dreimal über die volle Spieldauer eingesetzt wurde, war er weiterhin eine feste Größe auf der linken Offensivseite. 2012 wurde das Team Meister in der 3. Liga und stieg in die 2. Bundesliga auf. Zur Saison 2012/13 verlieh der SV Sandhausen Blum an den Karlsruher SC, wo er ebenfalls den Aufstieg in die 2.Liga feiern konnte.

Zur Saison 2014/15 kam er ablösefrei vom SV Sandhausen zum Glubb, erlitt dort aber noch in der Saisonvorbereitung einen Knorpelschaden und fiel die komplette Hinrunde aus. Am 15. Februar 2015 debütierte er im FCN-Trikot beim 3:1-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin. Am 22. Februar 2015 beim Spiel bei Fortuna Düsseldorf erzielte er den ersten Treffer für seinen neuen Verein, nachdem er in der 66. Spielminute für Guido Burgstaller eingewechselt worden war.

Zur Saison 2016/17 wechselte Blum ablösefrei zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt, bei dem er einen Einjahresvertrag mit einer Option auf zwei weitere Jahre unterschrieb. Am 10. September 2016 debütierte er bei der 0:1-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 in der Bundesliga. Seinen ersten Bundesligatreffer erzielte er beim 2:2 gegen RB Leipzig am 20. Mai 2017, dem 34. Spieltag jener Saison. Im Mai 2018 gewann Blum mit der Eintracht nach einem 3:1-Finalsieg gegen den FC Bayern München den DFB-Pokal.

Zum Ende der Transferperiode im August 2018 wurde Blum bis zum Ende der Saison 2018/19 an den spanischen Zweitligisten UD Las Palmas verliehen. Anschließend hatte der Verein eine Kaufoption, die jedoch ungenutzt blieb. Blum kam auf 23 Zweitligaeinsätze (13-mal in der Startelf), in denen er ein Tor erzielte.

Zur Saison 2019/20 wechselte Blum zum Zweitligisten VfL Bochum, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 erhielt, welcher sich durch den Bundesligaaufstieg um ein weiteres Jahr verlängerte. Nachdem im Sommer 2022 sein Vertrag in Bochum ausgelaufen war, schloss er sich dem zyprischen Erstligisten APOEL Nikosia an. Bereits nach einem halben Jahr wurde der Vertrag am 14. Januar 2023 wieder aufgelöst.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 41 Spiele (7 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 19 Spiele (3 Tore)

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Prag in der Saison 2022/23)

Nationalmannschaft

Blum wurde auch mehrfach für verschiedene Nachwuchsauswahlmannschaften des DFB berufen. In der U-16 gelang ihm dabei 2006 in einem Spiel gegen Nordirland nach 6,28 Sekunden das schnellste Tor der deutschen Juniorennationalteamgeschichte. Sein Auswahltrainer Jörg Daniel beschrieb Blum als schnell und offensivstark und lobte an ihm seinen starken linken Fuß, sowie seine präzisen Schüsse und Flanken. Am 9. Februar 2011 gab Blum gegen die U-20 Auswahl Italiens sein Debüt für die deutsche U-20 Nationalmannschaft, als er in der 46. Spielminute für Shervin Radjabali-Fardi eingewechselt wurde.

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem SV Sandhausen 2012
  • Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem Karlsruher SC 2013
  • DFB-Pokal-Sieger mit Eintracht Frankfurt 2018
  • Meister der 2. Bundesliga und Aufstieg in die Bundesliga mit dem VfL Bochum 2021

Weblinks