Daniel Candeias

Aus Glubbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daniel Candeias
Daniel João Santos Candeias (* 23. Februar 1988 in Fornos de Algodres) ist ein portugiesischer Fußballspieler, der in der Hinrunde der Saison 2014/2015 beim 1. FC Nürnberg spielte. Er ist auf den Außenbahnen einsetzbar.

Er trug die Rückennummer 23.

Karriere

2008 kam Daniel Candeias aus der U19-Mannschaft in die erste Mannschaft des FC Porto. Nach einem Monat wurde er an den Zweitligisten Varzim SC ausgeliehen, wo er sich sofort einen Stammplatz erkämpfen konnte. Nach einem Jahr kehrte er wieder zum FC Porto zurück, kam dort jedoch nur selten zum Einsatz. Erste Erfahrungen in der Champions League sammelte er im Spiel FC Porto - Arsenal durch Einwechselung in der 79. Minute. Zur Winterpause wurde er an Rio Ave FC ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr zur Saison 2009/10 wurde Candeias bis zur Winterpause an den Zweitligisten Recreativo Huelva ausgeliehen, bis zur Sommerpause kickte er dann leihweise beim portugisischen Erligisten Paços Ferreira. Zur Saison 2010/11 wechselte er zu CD Nacional, wurde aber sofort wieder an einen Erstligisten ausgeliehen. Er brachte es auf 28 Einsätze (1 Tor) für Portimonense SC. Ab der Saison 2011/12 war er dann fester Bestandteil von CD Nacional. So brachte er es in 3 Jahren für CD Nacional auf 101 Einsätze (17 Tore) in der Liga und weitere Einsätze in der Europa League. Zur Saison 2014/2015 wechselte er zu Benfica Lissabon, wurde aber am 22. August 2014 sofort zum Club für ein Jahr mit Kaufoption ausgeliehen.

Gleich in seinem ersten Spiel für den FCN gegen Union Berlin wurde Candeias zum Matchwinner mit einem Tor und einer Vorlage. Er etablierte sich unter Trainer Valérien Ismaël in der Stammelf und war auf der Außenbahn gesetzt. Nach dem Trainerwechsel zu René Weiler fiel er jedoch wegen seiner mangelnden Defensivarbeit in Ungnade und so zog Candeias bereits in der Winterpause zum spanischen Erstligist FC Granada weiter.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 16 Spiele (2 Tore)
  • Freundschaft/Test: 7 Spiele (2 Tore)

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen FC Aarau in der Saison 2014/15)

Nationalmannschaft

Candeias wirkte bei der U19 Europameisterschaft 2007 in Österreich mit und hat 9 Einsätze für die portugiesische U21 Nationalmannschaft absolviert.

Titel / Erfolge

  • U19-EM-Teilnehmer 2007
  • Portugiesischer Meister 2009 (mit FC Porto)
  • Portugiesischer Pokalsieger 2009 (mit FC Porto)

Weblinks