Christoph Sauter

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph Sauter

Christoph Sauter (* 3. August 1991 in Ludwigshafen) ist ein deutscher Mittelfeldspieler, der seit 2010 beim 1. FC Nürnberg spielt, derzeit aber an den VfR Aalen ausgeliehen ist.

Karriere

Sauter begann seine Karriere beim VfR 1905 Friesenheim. Im Jahr 2004 wechselte er zu Waldhof Mannheim. Ab 2007 spielte er beim FSV Mainz 05. Mit den Mainzern gewann er 2009 die deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Am 10. Mai 2010 wurde auf der offiziellen Homepage des 1. FC Nürnberg der Wechsel zum Glubb vermeldet. Sportdirektor Martin Bader kommentierte den Wechsel wie folgt: „Wir haben Christoph seit geraumer Zeit im Fokus, beobachten seine sportliche Entwicklung in Mainz und in der Nationalmannschaft und waren mit ihm ständig im Gespräch, wir freuen uns, dass Christoph sich trotz mehrerer Angebote aus der ersten Liga für uns entschieden hat.“ Am Anfang der Saison spielte er zwar in einigen Testspielen bei den Profis zum Einsatz, spielte dann aber nur bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Süd. Sein erstes Pflichtspiel für den Glubb machte er am 8. August 2010 in der Regionalliga gegen Wormataria Worms. Am 14. Juni 2011 gab der VfR Aalen bekannt Sauter bis zum Ende der Saison 2011/2011 auszuleihen.

Er ist mehrfacher U19-Nationalspieler. Sein Vertrag beim 1. FCN läuft bis 2013.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 6 Spiele
  • 2. Mannschaft: 29 Spiele (9 Tore)

(Stand: nach der Saison 2010/11)

Weblinks