Benjamin Lense

Aus Glubbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benjamin Lense
Benjamin Lense (* 30. November 1978 in Lich) ist ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Jugendtrainer, der in der Saison 2005/2006 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 2.

Karriere

Spieler

Das Fußballspielen begann er beim SV Harbach im Landkreis Gießen, ehe er über den VfR Lich zu Eintracht Frankfurt wechselte. Über Dynamo Dresden, wo er zusammen mit seinem Bruder Sascha spielte, kam er in die Regionalliga zum SV Darmstadt 98. Von dort schaffte er den Sprung zu Arminia Bielefeld, wo er zwei Jahre in der Bundesliga und ein Jahr in der 2. Bundesliga spielte. Im Herbst 2002 schaffte er den Sprung in das damals neu gegründete Team 2006 des DFB und absolvierte dort ein Spiel.

Am 07.03.2005 wurde vom FCN bekanntgegeben, dass der damals 26-Jährige Benjamin Lense einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2007/08 unterzeichnen wird. In seiner ersten Saison beim Club brachte er es auf 11 Erstligaeinsätze und ein Spiel im DFB-Pokal. Nach einigem Verletzungspech schaffte er den Sprung in die Mannschaft nicht mehr, auch weil der Club lieber auf das Eigengewächs Dominik Reinhardt setzte. Am Saisonende teilte ihm der Verein mit, dass man nicht mehr mit ihm plane.

In der Sommerpause 2006 wechselte Benjamin Lense zum Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum, den er zur Saison 2007/08 in Richtung Hansa Rostock verließ. Mit Rostock stieg Lense im Sommer 2008 in die 2. Bundesliga ab; im März 2009 wurde er wegen mangelnder Leistungen in die Reservemannschaft der Hanseaten versetzt. Zur Saison 2009/10 wechselte Benjamin Lense zur TuS Koblenz. Zur Saison 2010/11 wechselte er zurück zu Arminia Bielefeld, wo er einen Kontrakt über zwei Jahre unterschrieb. Nach einer Meniskusverletzung in der Hinrunde und wiederholten Knieproblemen bestritt er nur zwei Saisonspiele. Nach dem Abstieg der Arminia aus der zweiten Bundesliga als Tabellenletzter der Saison 2010/11 erhielt er keinen neuen Vertrag und entschloss sich dazu, seine aktive Karriere aufgrund der vielen Verletzungen zu beenden.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 11 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 17 Spiele
  • 2. Mannschaft: 2 Spiele

Trainer

Seit der Saison 2013/1014 ist Lense Jugendtrainer der U15 beim DSC Arminia Bielefeld.

Weblinks