Mike Frantz

Aus Glubbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mike Frantz
Mike Frantz (* 14. Oktober 1986 in Saarbrücken) ist ein deutscher Mittelfeldspieler, der von 2008 bis 2014 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 17. Sein Vertrag beim Club lief bis 2015.

Karriere

Seine fußballerische Laufbahn begann er beim DJK Folsterhöhe, später wechselte er zum AFC Saarbrücken und anschließend zu Borussia Neunkirchen. Für Neunkirchen absolvierte er 4 Spiele in der Oberliga und erzielte ein Tor. Im Juli 2006 wechselte er von Neunkirchen zum 1. FC Saarbrücken. Für Saarbrücken absolvierte er insgesamt 42 Spiele und traf 14 Mal. Im Juli 2008 wechselte er schließlich für eine Ablösesumme von 100.000 € zum 1. FC Nürnberg. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab er am 7. November 2008 beim 0:0 im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt. Sein erstes Tor im Profußball gelang ihm am 8. Dezember beim 4:0 gegen Hansa Rostock. Am 27. März 2010 traf er beim Auswärtsspiel in Bremen zum ersten Mal in der Bundesliga; eine Woche darauf gegen den FSV Mainz 05 ein zweites Mal. Auch am 32. Spieltag gegen Borussia Dortmund traf er erneut. In der Saison 2009/2010 bestritt er 24 Bundesligaspiele sowie die beiden Relegationsspiele gegen den FC Augsburg. Beim 2:1-Heimsieg gegen Schalke am 7. Spieltag der Saison 2010/2011 traf er zum zwischenzeitlichen 1:0, beim Sieg gegen den VfL Wolfsburg zum 2:1-Endstand. Verletzungsbedingt konnte er nur in der Hinrunde 2010/2011 spielen, in der Bundesliga kam er so auf 14 Spiele. Im DFB-Pokal spielte er in den beiden Spielen in Trier und in Elversberg.

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2013/14 wechselte er für etwa 1,5 Millionen Euro Ablöse zum SC Freiburg.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 109 Spiele (8 Tore)
  • 2. Bundesliga: 16 Spiele (2 Tore)
  • DFB-Pokal: 4 Spiele
  • Relegation: 4 Spiele
  • Freundschaft/Test: 49 Spiele (9 Tore)
  • 2. Mannschaft: 9 Spiele (2 Tore)

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag in der Saison 2013/14)

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2009 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks