Jan Koller

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Koller

Jan Koller (* 30. März 1973 in Smetanova Lhota) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler, der in der Rückrunde der Saison 2007/2008 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Karriere

Verein

Der Tscheche Jan „Honza“ Koller kam 1994 mit gerade einmal 20 Jahren zu Sparta Prag, dem Serienmeister und Top-Verein seines Heimatlandes. Nur wenig deutete damals darauf hin, dass Koller einmal ein internationaler Topstar werden sollte. Nachdem er es in drei Jahren in Prag nicht geschafft hatte, sich durchzusetzen, wechselte er nach Belgien zum SK Lokeren. Hier entwickelte er sich weiter und wurde in der Saison 1998/1999 mit 24 Treffern Torschützenkönig der ersten belgischen Liga. Kollers große Stärken liegen aufgrund seiner Größe von 202 cm und Schuhgröße 50 sowie seines wuchtigen Körpers im Kopfballspiel und Ballabschirmen.

1999 wechselte Koller von Lokeren zum belgischen Traditionsclub RSC Anderlecht, wo er zum internationalen Top-Stürmer reifte. In den zwei Spielzeiten 1999–2001 erzielte er 43 Tore für den RSC, wurde zweimal belgischer Meister und sammelte auch erste Erfahrungen in der Champions League. In der Saison 1999/2000 wurde Jan Koller zum belgischen Fußballer des Jahres gewählt. 2001 wechselte der Angreifer dann in die deutsche Bundesliga. Mit Borussia Dortmund wurde er gleich in der ersten Saison Deutscher Meister und erreichte das Finale im UEFA-Pokal, wo man allerdings Feyenoord Rotterdam unterlag.

Anfang Juni 2006 wechselte Jan Koller von Borussia Dortmund zum AS Monaco, wo er in 50 Spielen insgesamt zwölf Tore erzielte. Zuvor stand das letzte seiner insgesamt fünf Jahre in Deutschland unter keinem guten Stern: Nach einem Kreuzbandriss im September 2005 war Koller langzeitverletzt und fiel bis Mai 2006 aus.

Anfang Januar 2008 kehrte Koller in die Bundesliga zurück und unterschrieb beim 1. FC Nürnberg ursprünglich einen Vertrag bis 2010. Der Glubb hatte ihn zur Rückrunde der Saison 2007/2008 geholt, um den Sturm für den Abstiegskampf zu verstärken. Sein Pflichtspieldebüt gab er am 2. Februar 2008 beim Auswärtsspiel in Karlsruhe. Bereits eine Woche später gelang ihm im Heimspiel gegen Rostock sein erstes Tor für den Glubb. Sein zweites und letztes Tor für den 1. FCN gelang ihm im Wiederholungsspiel gegen den VfL Wolfsburg. Am 31. Spieltag bei seinem Ex-Verein Dortmund sorgte er für Aufregung, als er nach dem Rückschlag im Abstiegskampf in der Dortmunder Südkurve mit den BVB-Fans feierte und danach die dadurch wütenden Glubb-Fans als "Fucking Nürnberg-Fans" bezeichnete. Insgesamt konnte er in Nürnberg nicht überzeugen und so verließ er den 1. FC Nürnberg nach dem Abstieg zum russischen Erstligisten Krylja Sowetow Samara. Insgesamt absolvierte er 14 Bundesligaspiele, sowie die beiden UEFA-Cup-Spiele gegen Lissabon.

Zum Ende des Jahres 2009 löste Koller seinen Vertrag mit dem russischen Klub und beschloss, seine Karriere beim französischen Drittligisten AS Cannes ausklingen zu lassen. Dafür unterschrieb der wuchtige Angreifer im Januar einen Vertrag bis 2011. Bereits bei seinem ersten Auftritt mit Cannes steuerte er das dritte Tor zum 3:0-Erfolg gegen Bayonne bei. Der zunächst an Auflaufschwierigkeiten leidende Koller konnte sich schließlich vollständig bei Cannes durchsetzen und zählte mit seinen Toren zum Kreis der gefährlichsten Stürmer der Liga. Nach der Saison 2010/2011 beendete er seine aktive Karriere.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 14 Spiele (2 Tore)
  • UEFA-Cup: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 5 Spiele (4 Tore)

Nationalmannschaft

Erst mit 25 Jahren wurde Jan Koller am 9. Februar 1999 erstmals im tschechischen Nationalteam eingesetzt, seit 2000 ist er dort Stammspieler. Mit Tschechien nahm er an der EURO 2000, 2004 und 2008 teil. Seit Juni 2005 ist Koller alleiniger Rekordtorschütze der tschechischen Nationalmannschaft, nachdem er mit seinem 35. Länderspieltor den Uralt-Rekord von Antonín Puč aus den Jahren 1926–39 einstellte (zur offiziellen Statistik des tschechischen Teams zählen auch die Begegnungen der Tschechoslowakei aus den Jahren 1920 bis 1992).

Nachdem 2006 sein Comeback nach überstandenen Kreuzbandriss in den letzten drei Spielen der Bundesligasaison erfolgreich verlief, berief ihn Trainer Karel Brückner doch noch in den WM-Kader der Tschechischen Nationalmannschaft. Aber auch hier blieb Koller vom Pech verfolgt: Gleich im ersten WM-Spiel der Tschechen gegen die USA verletzte er sich erneut. In den folgenden Spielen der Tschechen gegen Ghana und Italien fehlte Koller seinem Team, und nicht zuletzt aus diesem Grund war die Weltmeisterschaft für Tschechien bereits nach der Vorrunde zu Ende.

Bei der EM 2008 erzielte Koller im letzten Vorrundenspiel gegen die Türkei die 1:0 Führung für Tschechien. Das Spiel endete trotz einer 2:0 Führung Tschechiens noch 3:2 für die Türkei und Jan Koller erklärte nach dem Spiel seinen Rücktritt aus der Nationalelf. Jan Koller wurde jedoch zur WM-Qualifikation 2010 in Südafrika zur Begegnung Tschechien-Slowakei nominiert, da Koller erklärt hatte, falls die tschechische Nationalmannschaft seine Hilfe benötige, würde er bereit sein, zu helfen. Am 5. September machte er dadurch sein 91 Länderspiel. Noch am selben Tag erklärte er allerdings seinen endgültigen Rücktritt aus der tschechischen Nationalmannschaft.

Trivia

Für eine Bundesliga-Geschichte der besonderen Art sorgte Jan Koller am 9. November 2002. Im Auswärtsspiel der Borussia beim FC Bayern im Olympiastadion hütete Koller ab der 67. Minute das Tor seines Teams, nachdem der damalige Dortmunder Keeper Jens Lehmann vom Platz gestellt worden und das Auswechselkontingent des BVB zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschöpft war. Koller streifte sich Lehmanns Trikot über und zeigte einen der besten Auftritte eines torhütenden Feldspielers in der Bundesliga. Vom Kicker wurde Koller nach diesem 12. Spieltag sogar in die „Elf des Tages“ berufen – auf der Torhüterposition.

Erfolge

Verein

  • Tschechischer Meister 1995
  • Tschechischer Pokalsieger 1996
  • Belgischer Meister 2000, 2001
  • Belgischer Ligapokalsieger 2000
  • Belgischer Supercupsieger 2000
  • Deutscher Meister 2002
  • UEFA-Pokalfinale 2002

Nationalmannschaft

  • Halbfinale EURO 2004

Individuell

  • Tschechiens Fußballer des Jahres 1999
  • Belgiens Fußballer des Jahres 2000
  • Belgischer Torschützenkönig 1999

Weblinks