Jürgen Mössmer

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jürgen Mössmer

Jürgen "Junior" Mössmer (* 11. Juni 1989 in Reutlingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der seit der Saison 2014/2015 beim 1. FC Nürnberg spielt. Er ist im defensiven Mittelfeld sowie in der Innenverteidigung einsetzbar.

Er trägt die Rückennummer 5.

Karriere

In seiner Jugend spielte Mössmer von 1994 bis 2007 für den SSV Reutlingen. 2007 wechselte er zur zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt, die in der Oberliga spielte. 2008 qualifizierte er sich mit ihr für die neue, nun viertklassige Regionalliga Süd.

Zur Saison 2010/11 verpflichtete ihn der Drittligaaufsteiger VfR Aalen. Sein Profidebüt gab Mössmer daraufhin am ersten Spieltag der neuen Drittliga-Saison am 24. Juli 2010, als er bei der 3:0-Auswärtsniederlage gegen den Zweitligaabsteiger Hansa Rostock in der 76. Minute für Ralf Kettemann eingewechselt wurde. Danach kam er in der Hinrunde regelmäßig zum Einsatz, bis ihn eine langwierige Adduktorenverletzung für den Rest der Saison außer Gefecht setzte. Erst am letzten Spieltag absolvierte er sein 15. Saisonspiel.

In der folgenden Saison 2011/12 wurde Mössmer beim VfR gemeinsam mit Neuzugang Tim Kister zum Stammspieler in der Innenverteidigung. Er absolvierte 36 der 38 Saisonspiele und trug dazu bei, dass das Team am Ende den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreichte. Die folgende Zweitligasaison 2012/13 bestritt die Mannschaft jedoch verletzungsbedingt größtenteils ohne Mössmer, der die gesamte Vorrunde ausfiel und in der Rückrunde lediglich zu drei kürzeren Einsätzen kam. Dabei wurde er zwei Mal jeweils in der Nachspielzeit eingewechselt, bei seinem einzigen Einsatz von Beginn an gegen den FSV Frankfurt erhielt er bereits nach 25 Minuten wegen Foulspiels die rote Karte. Im restlichen Verlauf der Rückrunde konnte sich der letztjährige Abwehrchef gegen Kister sowie die im Sommer neuverpflichteten Oliver Barth und Benjamin Hübner nicht durchsetzen. In der anschließenden Saison 2013/14 kam er meist als defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz, bestritt verletzungsbedingt allerdings nur 13 Zweitligapartien. Dabei stand er jedoch acht Mal in der Startaufstellung. Sein auslaufender Vertrag wurde im Sommer 2014 um zwei weitere Jahre verlängert. In den ersten beiden Spielen der neuen Saison 2014/15 stand Mössmer jeweils noch in der Startaufstellung der Aalener und zeigte gute Leistungen.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jan Polak und der Derbyniederlage wurde Mössmer dank einer Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag beim VfR Aalen herausgekauft.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 22 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 7 Spiele
  • 2. Mannschaft: 3 Spiele

(letzter Einsatz: am 28. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2015/16)

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem VfR Aalen 2012

Weblinks