Ivan Saenko

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Saenko

Iwan Iwanowitsch Sajenko (* 17. Oktober 1983 in Maslowka, Oblast Woronesch, Sowjetunion, heute Russland) ist ein ehemaliger russischer Fußballspieler, der von 2005 bis 2008 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Karriere

Iwan Sajenko stammt aus einer erfolgreichen Fußballfamilie, sein Vater ist Trainer des russischen Frauenfußballmeisters FC Energie Woronesch.

Verein

Er selbst spielte in Russland für FK Fakel Woronesch, bevor er 2001 vom Karlsruher SC entdeckt und unter Vertrag genommen wurde. Nach nur zwei Einwechslungen 2001 sammelte er im ersten Halbjahr 2002 noch einmal Spielpraxis bei Fackel Woronesch in der zweithöchsten russischen Liga, bevor er sich ab der Zweitligasaison 2002/03 fest ins Karlsruher Team spielte. Bereits 2003 unterschrieb Sajenko einen Vorvertrag beim 1. FSV Mainz 05, der später von einer Verpflichtung des Stürmers Abstand nahm. Vom KSC wechselte er 2005 ablösefrei zum Erstligisten 1. FC Nürnberg. Dort konnte er insbesondere in der zweiten Saisonhälfte so überzeugen, dass nach dem ersten Jahr sein ursprünglicher Dreijahresvertrag bis 2010 verlängert wurde. In der Saison 2006/2007 war er mit neun Treffern bester Torschütze der Nürnberger und gewann mit dem Verein den DFB-Pokal.

Die folgende Saison verlief dagegen unerfreulich für den Russen. Er hatte immer wieder mit Verletzungen und seiner Form zu kämpfen. Ein einziges Tor stand in 26 Einsätzen am Ende zu Buche. Immerhin war er im UEFA-Pokal mit 2 Toren und 2 Vorlagen in den sieben Partien erfolgreich. Trotzdem musste er mit dem 1. FC Nürnberg am Ende der Spielzeit 2007/08 in die 2. Bundesliga absteigen.

Im August 2008 wechselte Sajenko zu Spartak Moskau. Dort hatte er seinen ersten Einsatz am 23. August 2008, als er in der 82. Minute für Vladimir Bystrov eingewechselt wurde. Er kam in seinem ersten halben Jahr nur unregelmäßig zum Einsatz. Mit Beginn der neuen Spielzeit im März 2009 gehörte er dann zur Stammelf und spielte in den ersten 13 Partien (1 Tor). Dann zog er sich einen Meniskusschaden zu, der ihn bis in die nächste Saison hinein nicht mehr zum Einsatz kommen ließ. Erst am 6.Spieltag im April 2010 kehrte er erstmals wieder in die Mannschaft zurück und spielte sich gleich wieder in den Stamm der Mannschaft. Doch nach wenigen Monaten brach die Meniskusverletzung jedoch wieder auf und sorgte erneut für ein vorzeitiges Saisonende. Danach scheiterte eine Rückkehr in den Profifußball und Saenko beendete seine Karriere mit nur 27 Jahren.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 83 Spiele (18 Tore)
  • DFB-Pokal: 11 Spiele (1 Tor)
  • UEFA-Cup: 7 Spiele (2 Tore)
  • Ligapokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 39 Spiele (14 Tore)

Nationalmannschaft

Iwan Sajenko war außerdem Kapitän der russischen U-21-Nationalmannschaft und steht seit 2006 auch im Kader der russischen A-Nationalmannschaft. Am 11. Oktober 2006 hatte er dort seinen ersten Länderspielkurzauftritt. Im Februar 2007 wurde er in einem Freundschaftsspiel über die gesamten 90 Minuten eingesetzt. Er war auch im russischen Aufgebot der Europameisterschaft 2008. Dort war er der einzige Spieler, der nicht aus der russischen Liga kam. Eingewechselt wurde er im zweiten Gruppenspiel gegen Griechenland (mit seinem Vereinskollegen Angelos Charisteas) und im dritten Gruppenspiel gegen Schweden. Im Viertelfinale gegen die Niederlanden und im Halbfinale gegen Spanien – dem letzten Spiel der Russen – spielte er in der Startelf, wurde aber ausgewechselt.

Titel / Erfolge