Benjamin Uphoff

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Uphoff

Benjamin Uphoff (* 8. August 1993 in Burghausen) ist ein deutscher Fußballspieler und stand von 2011 bis 2015 als Torwart beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

Im Profikader trug er die Rückennummer 32.

Karriere

Benjamin Uphoff spielte von 1998-2011 beim SV Wacker Burghausen, bevor er zur Saison 2010/2011 zum 1. FC Nürnberg wechselte. Am dritten Spieltag der Regionalliga 2011/2012 debütierte er gegen den SV Waldhof Mannheim in der zweiten Mannschaft Nachdem im September 2011 nach Raphael Schäfer auch noch Patrick Rakovsky ausfiel, nahm Uphoff den Platz auf der Bank im Profikader hinter Alexander Stephan ein. Am 26. August 2014 wurde er bis zum Saisonende 2014/15 an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Mit der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart gab Uphoff am 25. Oktober 2014 am 15. Spieltag der Saison 2014/15 in der 3. Liga beim 1:0-Auswärtssieg gegen die SpVgg Unterhaching sein Profidebüt. Nachdem Uphoff für zwei Monate zum 1. FC Nürnberg zurückgekehrt war, wechselte er am 31. August 2015 endgültig zum VfB Stuttgart II.

Zur folgenden Spielzeit wurde Uphoff in den Kader der ersten Mannschaft befördert, für die er jedoch kein Spiel absolvierte und zumeist als Ersatzkeeper auf der Bank saß. Zur Saison 2017/18 wechselte Uphoff zum Karlsruher SC, wo er einen bis 2019 gültigen Vertrag unterzeichnete. Sein erstes Pflichtspiel für Karlsruhe absolvierte er am 21. Juli 2017, dem 1. Spieltag der Saison 2017/18, beim 2:2 gegen den VfL Osnabrück. Nach überzeugenden Leistungen löste er Dirk Orlishausen als Stammtorhüter ab und absolvierte bis auf das bereits bedeutungslose letzte Ligaspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena jede Partie. Am Ende der Saison erreichte er mit dem KSC die Aufstiegsrelegation, in der man jedoch am FC Erzgebirge Aue scheiterte. In der Folgespielzeit gelang dem KSC mit Uphoff dann der direkte Zweitligaaufstieg, nach welchem sich der Vertrag des Torhüters automatisch bis Juni 2020 verlängerte. Auch nach dem Aufstieg war der Oberbayer weiterhin die Nummer 1 im Tor, lediglich in zwei DFB-Pokal-Partien durfte sein Vertreter Marius Gersbeck spielen. Mitte März 2020 gab Uphoff bekannt, den Verein zum Saisonende zu verlassen.

Anfang August unterschrieb der Torwart dann einen Vertrag beim Bundesligisten SC Freiburg, der gerade seinen Stammkeeper Alexander Schwolow verloren hatte.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 4 Spiele
  • 2. Mannschaft: 63 Spiele

(letzter Einsatz: am 8. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2015/16)

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga: 2019 (mit dem Karlsruher SC)

Weblinks