1. FC Nürnberg Handball

Aus Glubbwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

1. FC Nürnberg Handball

Die Handballabteilung des 1. FC Nürnberg wurde 1922 gegründet. Nach der Aufspaltung des Vereines 1995 wurde der 1. FC Nürnberg Handball e.V. ein eigenständiger Verein und gehört dem 1. FCN Dachverein e. V an. Der Bundesligabetrieb wurde in eine Handball - GmbH ausgelagert und riss daher den Amateursport nicht mit in die Insolvenz.

Die erste Damenmannschaft belegte in der Saison 2008/09 den 6. Platz der Bundesliga sowie das Pokal - Final -Four (2. Platz), musste allerdings aufgrund der Insolvenz nach mehreren gewonnenen nationalen Meisterschaften die Lizenz abgeben und trat ab der Saison 2009/10 in der Bayernliga an. Der neu gegründete Verein heißt nun "1. FC Nürnberg 2009 e. V." und steht finanziell nach eigenen Angaben solide und gut da, so dass sogar gezielte Verstärkungen finanzierbar wären.

In der ersten Saison des "neuen" Vereins wurde ein Platz im gesicherten Mittelfeld der Bayernliga erreicht. In der Saison 2010/2011 steigerte sich die extrem junge Mannschaft (sie besteht aus vielen A - Jugendlichen) dann auf einen der vorderen Ränge. Mittelfristiges Ziel ist der Aufstieg in die Regionalliga (bzw. in die evtl. entstehende 3. Liga).


Die Herrenmannschaft spielt in der Bezirksoberliga Mittelfranken.

Inhaltsverzeichnis

Präsidium

Vereinsvorstand: Dr. Udo Linde

2. Vorstand: Hilmar Spieß

Kassenwart: Doris Lutz

Mitglieder

ca. 200 Mitglieder

Spielstätten

seit der Neugründung:

vor der Neugründung:

Erfolge


Weitere Daten

Vereinsfarben: Rot-Weiß

Spielbetrieb

2 Damen-, 1 Männer-, 6 Jugendmannschaften (4 Mädchen, 1 Jungs, Minis gemischt)

1. Mannschaft

Aktueller Kader

Elke Kottenstein Lydia Wagner Michaela Müller

Silvia Scücs Alexandra Kitza Nadja Pisu Laura Pisu Elena Tischner Carmen Ringler Katrin Hauke Julia Schopka Sarah Maria Wolf Gina Liebig Cora Schardt (als Spielertrainerin bis 12/2010, dann Pause wegen Schwangerschaft) Larissa Knapp

Trainerteam

Mitarbeiter

Sponsoring

Trotz der Insolvenz der 1. FCN Handball GmbH zu Bundesligazeiten hielten doch einige Sponsoren dem Damenhandball die Treue:

TUCHER - Hofmann PersonalLeasing - WBG Nürnberg - Banf Werbung - Bauhaus Liebe - JAKO

SportShop Fischbach - Die Weinecke - Alpha Reha Euromed Klinik Fürth - Rechtsanwälte Strößner und Bayer - Klutzeweit Digitaldruck - Jura Kaffeemaschinen - Hecny Group Spedition - Café Dampfnudel - Restaurant und Hotel Daucher - Vaillant - Ergo Victoria Versicherung Uwe Greul - Versicherungsbüro Hessel und Roth - Autohaus Bronner - Omnibus Michael Schmidt - dataform dialogservices Ammerndorf - Tuleweit

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge